Vergangenen Freitag feierten wir bei uns die Zieleinfahrt der „Tour de Saxe“, der Jungfernfahrt unseres neuen Fun2Go-Tandems, mit einem kleinen Sektempfang. Am Montag, den 2. August war unsere Pflegekraft Lutz Dressler, von dem auch die Idee für die Anschaffung des Fahrrads stammte, in Fraureuth beim Händler gestartet und machte sich auf den rund 130 Kilometer langen Weg Richtung Radebeul. Dabei legte er in Zwischenstopps Zwickau, Chemnitz und Wilsdruff ein, um die Senioren an diesen K&S Standorten zu jeweils einem rund 30-minütigen Ausflug durch die Umgebung einzuladen.
Der Wettergott war dabei nicht immer gnädig, doch auch durch Regen ließen Herr Dressler und seine Beifahrer sich die Touren nicht vermiesen. Auf der letzten Etappe begleitete ihn unsere Bewohnerin Frau Besser, mit der er morgens mit dem ÖPNV nach Wilsdruff gefahren war, um dann gemeinsam mit ihr die letzten Kilometer mit Wadenkraft zurückzulegen.
Das Tandem ist eine tolle Möglichkeit, auch weniger mobilen Bewohnern eine Aktivität an der frischen Luft anzubieten. Wer mag und noch kann, tritt mit in die Pedale; ansonsten gibt ein Motor dem „Chauffeur“ Trittunterstützung.