Unsere Angebote in der Woche der Demenz

·

Im Jahr 1994 fand erstmals am 21. September der Welt-Alzheimer-Tag statt, um die Gesellschaft auf die Situation der Menschen mit Demenz aufmerksam zu machen. Ins Leben gerufen hat ihn „Alzheimer’s Disease International“ (ADI) mit Unterstützung der Weltgesundheitsorganisation (WHO). 21 Jahre später initiierte die „Allianz für Menschen mit Demenz“ die Woche der Demenz, die mit zahlreichen Veranstaltungen das Verständnis und die Unterstützung für Betroffene und deren Umfeld fördern sollen. Auch K&S beteiligt sich in vielfältiger Weise.

„Hilfe ich verliere den Kopf“ heißt der Vortrag, den Angehörige und Interessierte am 19. September um 18 Uhr in der K&S Seniorenresidenz Radebeul besuchen können. Darin stellt Referentin Frau Simone Reyhl, Vorsitzende der Alzheimergesellschaft, die Validation, eine Methode für die Kommunikation mit demenziell erkrankten Menschen vor und gibt Tipps, wie man lernt, sie zu verstehen.

Am Nachmittag des 20. September bietet das Team für Angehörige das Gestalten eines Erinnerungsalbums an. Dies soll – gespickt mit Fotos und biografischen Eckdaten – als eine Art visuelle Reise einen Teil der Lebensgeschichte zurückzugeben.